Showing 2 of 30

Tag 2

Adam (as) und Hawwa

Kennst Du die Geschichte von Adam (as) und Hawwa, den ersten Menschen? Allah befahl den Engeln und den Djinn sich vor ihnen zu verbeugen. Aber Iblis, ein Djinn, war eifersüchtig. Er meinte, er sei etwas Besseres und wollte sich nicht verbeugen. Allah schickte ihn deshalb weg. Das machte ihn so wütend, dass er sich an Adam (as) und Hawwa rächen wollte. Sie sollten auch ungehorsam sein! Er überredete sie dazu, von einem verbotenen Baum im Paradies zu essen. Und sie hörten auf ihn. Jetzt mussten sie auch das Paradies verlassen. Seitdem bemüht sich der Mensch darum, eines Tages ins Paradies zurückkehren dürfen. Iblis will das verhindern. Er will noch immer beweisen, dass der Mensch schlechter ist als er. So versucht er uns zu verwirren. Stolz, Gier und Angst helfen ihm dabei. Aber Du hast etwas ganz besonderes, das gegen Iblis und sein Einflüstern hilft: Du kennst die Regeln, die Allah uns mit auf den Weg gegeben hat. Und wenn Du die befolgst, kann Dir Iblis nichts anhaben.

Begriffserklärung

Zu Tag 3

Kommentare

Kommentare

Share.

About Author

Nadia Naji

Wurde 1978 als Mischlingskind einer deutschen Mutter und eines arabischen Vaters geboren. So lernte sie schon früh den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen. Sie studierte Anglistik und Sprachwissenschaft und ist ausgebildete English-Lehrerin. In Dubai arbeitete sie als freiberufliche Journalistin und Drehbuchautorin. Heute ist sie Mutter, und schreibt ehrenamtlich für die deutschmuslimische Bildungsplattform, Grünebanane.de. Außerdem wirkte sie als Radiojournalistin für die Integrationskampagne „Perspektive Ausbildung“ mit, und unterrichtet einen Islamkurs für Nichtmuslime, dessen Ziel es ist Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.

1 Kommentar

  1. Avatar

    Salam liebe Nadia,
    wie immer ein wunderbares Projekt. Wir sind stolz Dich als Autorin bei uns zu haben. Du bringst so vielen Familien Freude und Kreativität. Und jetzt auch bei den Integrationsbloggern. Ramadan Mubarak von einem Team zum anderen 😉

Die Integrationsblogger