Last Call: Zahnräder Konferenz 2014

0

Wie oft hatte man einen Missstand in der Gesellschaft entdeckt und sich Gedanken gemacht, wie man mit diesem umgehen kann? Wie oft hat man sich geärgert, wenn Vorhaben gescheitert sind, weil man niemanden hatte, den man um Rat fragen konnte? Und wie oft hat man eine Idee und weiß nicht, wie man sie umsetzen kann?

Genau deswegen ist das Zahnräder-Netzwerk 2010 gegründet worden, denn egal wie aktiv und engagiert man ist: Durch die Gemeinschaft und den Austausch werden wir stärker. Wir wollen – getreu unserem Wahlspruch – die Gesellschaft „Mitgestalten, verändern, bereichern“ und um dies zu erreichen, wollen wir die verschiedensten Kompetenzen, Ideen und Kapazitäten zusammenführen und aktiven Wissenstransfer leisten.

Und wie? Einmal im Jahr veranstalten wir eine bundesweite Zahnräder-Konferenz, zu der über 100 aktive und engagierte Muslime zusammenkommen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch in diesem Jahr sollen engagierte Muslime die Möglichkeit bekommen, ihre Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen – ganz nach unserem diesjährigen Konferenzmotto #daretoshare. Kluge Köpfe werden einander treffen, um gemeinsam ihren gesellschaftlichen Beitrag in Szene zu setzen und zu intensivieren. Durch die Konferenz möchte das Zahnräder-Netzwerk den Wissensaustausch fordern und fördern.

Was erwartet Euch auf der Konferenz 2014 in Berlin?

  • Kennenlernen – Austauschen – Netzwerken
  • Impulsvorträge von Murat Ünal – Gründer von Funds@Work – in seiner Forschung widmet er sich der sozialen Netzwerk-Analyse
  • und Raheel Mohammed, Social Entrepreneur aus London, von Maslaha www.maslaha.org
  • Workshops durchgeführt von der IQ-Fachstelle zur Existenzgründung:

–         Öffentlichkeitsarbeit, strategisches Netzwerken und Finanzierungsmöglichkeiten
–         Change Management und Design Thinking
–         Wie erstellt man einen Businessplan?
–         Vorteile, Grenzen und Finanzierungsmöglichkeiten verschiedener Organisationsformen

  • Fördergelder in Höhe von insgesamt 3000 € für die diesjährigen Gewinner

Die zweite Anmeldephase für die Zahnräder Konferenz 2014 in Berlin läuft noch bis zum 06. April 2014! Bewirb dich mit Deiner Projektidee oder mit Deinem Engagement! Weitere Informationen zur Konferenz und zur Bewerbung findet Ihr hier.

#daretoshare

Kommentare

Kommentare

Share.

About Author

Hat Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau studiert und arbeitet bei Zalando als Marketing Analyst. Sie ist seit 2011 beim Zahnräder Netzwerk e.V. aktiv und leitet das Konferenz-Team 2014.

Comments are closed.

Die Integrationsblogger